Nachruf Berthold Petermann

Unerwartet und traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem ehemaligen Musikkameraden und Jugendleiter Berthold Petermann, der am 1. April 2020 im Alter von 63 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Auftritt mit dem Musikverein Schönebürg am Sportfest des Sportclub Schönebürg am 16. Juli 2016. Foto: Thomas Zimmermann

Berthold kam zusammen mit seinem Bruder Charly unter dem damaligen Vorstand Lorenz Lauber 1981 zu uns nach Schönebürg. Neben dem aktiven Musizieren am 1. Flügelhorn vertrat er seinen Bruder immer wieder, zum Teil auch über längere Zeiträume am Dirigentenpult. Als Jugenddirigent und Ausbilder brachte er sich zudem 17 Jahre lang intensiv in die Jugendarbeit ein, bevor er den Verein 1998 für längere Zeit verließ.

Eine Aufnahme vom Auftritt mit dem Musikverein Schönebürg in Dietenheim von der Altstadthockete am 17. August 2019. Foto: Thomas Zimmermann

Der nie abgebrochene Kontakt mündete 2013 erneut in aktives Musizieren, zuletzt unterstützte uns Berthold noch als Aushilfe. Mit ihm verlieren wir einen guten Freund unseres Vereins, der über Jahrzehnte an seinem geliebten Flügelhorn eine wichtige musikalische Stütze war. Seine kameradschaftliche und humorvolle, bisweilen lausbübische Art werden wir nicht vergessen.

In Gedanken und Gebeten sind wir in dieser schweren Zeit bei seiner Familie.

Vorstandschaft und Kapelle des Musikverein Schönebürg e.V.

No Comments

Leave a Reply